Schlag auf Schlag geht es bei den Damen 1 bereits in die erste Rückrunde. In der ersten Hälfte der Saison konnten die Damen nicht brillieren. Auch nicht am ersten Advent.

Nur eine Woche ist seit der letzten Meisterschaftsrunde vergangen. Erholung kein Thema. Der erste Gegner von Sursee war FB Riders DBR II. In der Hinrunde endete das Spiel gegen die Riders mit einem unentschieden. Sursee startet nicht gut ins Spiel. Nach vier Minuten lag Sursee bereits mit 2:0 in Rückstand. Die Spielerinnen liessen den Kopf aber nicht hängen und starteten den Angriff zum Gegentor. Lea spielt Anja den Ball zu, welche gekonnt einen Drehschuss vollzog und so den Ball zum ersten Mal am heutigen Tag für Sursee ins gegnerische Tor schoss. Durch einen sauber ausgelösten Freistoss der Riders konnten diese den Vorsprung wieder ausbauen auf 3:1. Auf dieses Tor reagierten die Damen 1 sofort und verkürzten auf 3:2. Die nächsten zehn Minuten konnte ein ausgeglichenes Spiel verfolgt werden. Beide Damenmannschaften hatten Chancen welche nicht verwertet wurden. Kurz vor der Pause gelang Catherine der Ausgleich zum 3:3.

Nach der Pause konnte Sursee das erste Mal in Führung gehen. Catherine erziehlte das vierte Tor für die Damen zum 4:3 für Sursee. Die Freude war von kurzer Dauer. Durch ein unglückliches Tor bei welchem der Ball durch die Beine der Torhüterin ging, war die Führung wieder weg. Es folgte ein Bully-Eigentor von Sursee und wieder mussten die Damen 1 einen Rückstand aufholen. Auch dieser Rückstand änderte nichts am Kampfgeist, welcher die Damen heute an den Tag legten. Der Rückstand konnte weggemacht werden wieder und wieder. Fünf Minuten vor Schluss stand es 8:6 für die Riders. Sursee nahm ein Time Out und setzte danach eine vierte Feldspielerin ein. Dadurch konnten zwei Tore durch Nora erziehlt werden. Und zum Schlusspfiff stand es 8:8. Unentschiedne wie bereits in der Hinrunde.

Letztes Hinrundenspiel gegen Blau-Gelb Cazis

Motiviert und mit dem Wissen das für Sursee mehr möglich ist als bis jetzt gezeigt wurde, starteten die Damen in den zweiten Match vom heutigen Tag. Leider war es wieder der Gegner welcher das erste Tor schoss. So stand es nach vier Minuten 1:0 für Cazis. Die Damen hatten Mühe aus dem eigenen Drittel heraus zu spielen. Bereits der erste Pass wurde oft von Cazis abgefangen und führte zu gefährlichen Torchancen. Das Spiel war körperbetont und es wurde oft gegen Sursee gepfiffen. Durch so einen Freistoss konnte Cazis auf 2:0 erhöhen. Es wurde auf beiden Seiten um jeden Ball gekämpft und in der zwölften Minute konnte Sursee das erste Tor in diesem Spiel erziehlen. Kurz vor dem Ende der ersten Spielzeit kam es zu einem Zusammenstoss. Im Gerangel vor Sursees Tor flog Ramona auf Sursees Torhüterin und verletzte sich dabei am rechten Auge. Das Spiel wurde kurz unterbrochen. An dieser Stelle, Ramona, ganz gute Genessung. Nach dem Unterbuch konnte Sursee ausgleichen und ging mit 2:2  in die Pause.

Sursee war in der Pause gezwungen die Linien umzustellen. Man sah gut, dass sich die Linien zuerst noch finden mussten. Und geriehten, wie könnte es an diesem Sonntag anderst sein, erneut in Rückstand. In der neunten Minute in der zweiten Halbzeit erhielten die Damen eine zwei-minuten-Strafe, welche sie ohne Gegentreffer überstanden. Jedoch musst bald darauf ein Treffer von Cazis in Kauf genommen werden. Die Damen kämpften weiter und konnten auf 3:4 verkürzen. Zwei Minuten vor Schluss wurde wiederum eine vierte Feldspielerin eingesetzte. Diesesmal reichte es jedoch nicht mehr zum Ausgleich. Zum Schluss stand es 4:3 für Blau-Gelb Cazis.

Die nächst Rund steht erst nächstes Jahr auf dem Programm. Aufgrund der Unihockey Weltmeisterschaft der Frauen in Neuenburg finden vom 7. Dezember bis 15. Dezember 2019 keine Meisterschaftsspiele statt. Die Damen haben somit genügen Zeit sich auf die Rückrunden vorzubreiten.