Am vergangenen Sonntag resultierte für die D-Junioren 1 eine äusserst verdiente und schwache 11:3-Niederlage gegen den Tabellenführer UHC Eschenbach. Das Team rehabilitierte sich aber sogleich und schlug den Tabellenzweiten Astros anschliessend verdient und souverän mit 8:4.

Die Saison verlief für die Jungs und Mädels des D1 bis anhin resultatmässig nicht ganz wie gewünscht. Nach zwei Siegen in den ersten beiden Partien wurde seither jedes Spiel verloren. Der massive Niveauunterschied zwischen der 2.- und 3. Stärkeklasse macht sich deutlich bemerkbar. So war auch gegen den noch ungeschlagenen Tabellenführer, UHC Eschenbach (SG), am letzten Sonntag nichts zu holen. Der Gegner war in allen Belangen überlegen. Ob technisch, taktisch, physisch oder mental; Sursee musste sich überall klar hintenanstellen. Wiederholt unüberlegte Defensivaktionen brachten nicht nur den Trainer zum Verzweifeln, sondern nach und nach auch die Anzeigetafel zu steigen. Ab dem Wiederanpfiff nach der Pause beim Stand von 5:0 legten die Kids aus Sursee zumindest noch einmal einen Zahn zu und konnten dem Heimteam wenigstens noch 3 Tore einschenken (bei bisher 9 Gegentreffern für Eschenbach aus insgesamt 9 Partien eine durchaus beachtliche Leistung der Surseer). Mit dem 11:3 Schlussstand wurden die Surseer schliesslich erlöst.

Heiss auf die Revanche

Sieben Partien in drei Wochen stehen auf dem Programm der D Junioren 1. „Astros Rotkreuz“ hiess der Gegner bereits eine Woche zuvor bei der Heimrunde in Sursee. Klar wollte man sich für die damalige 11:2-Klatsche revanchieren. Die Pausenansprache des Trainers schien genützt zu haben, denn es schien eine neue Mannschaft auf dem Feld zu stehen. Eine neue Mannschaft zum vorherigen Spiel, aber auch zu jenem der Vorwoche. Sursee startete mit mehr Tempo, Motivation, Konzentration und nicht zuletzt auch Intelligenz in diese Partie. Aus den Fehlern des ersten Spiels wurde eindeutig dazugelernt und brenzlige Situationen mehr oder weniger souverän bereinigt. So ging es mit einer 4:1-Führung in die Pause. Nicht nachlassen, weiter Gas geben und nichts mehr zulassen war nun die Vorgabe. Weitgehend eingehalten lies Sursee den Sieg nicht mehr aus den Händen und brachte die Revanche gegen Astros mit einem 8:4 ins Trockene.

Fazit

Dass die Saison in einer höheren Liga keine einfache Sache werden kann, war von Beginn weg klar. Aus Partien gegen stärkere Gegner lernt man in der Regel aber deutlich mehr, als aus jenen gegen unterlegene Teams – auch wenn es teils mit einer Niederlage enden muss. Dies zeigte die Leistungssteigerung und Fehlerkorrektur von der ersten zur zweiten Partie sehr deutlich und bringt für alle SpielerInnen eine verdiente Motivationsspritze für die bevorstehende Schlussphase der Herbsrunde.