Zweiter Spieltag  in Davos

Nach einer sonnigen und etwas langen Fahrt freute sich das Damen 1 auf den zweiten Turniertag in Davos. Nach einem kleinen Rundgang im Dorf waren die Surseerinnen schon bald an die dünnere Bergluft akklimatisiert und bereit für das Einspielen. Zwei in der Unihockeyszene bekannte Namen warteten als Gegner- Cevi Gossau und piranha chur. Dementsprechend gross war die Motivation, zwei gute Spiele zu zeigen und den einen oder anderen Punkt mit nach Hause zu nehmen.

Sursee vs. piranha chur

Das erste Spiel startete etwas abrupt. Schon nach wenigen Minuten war Sursee 2:0 in Rückstand geraten. Die Churerinnen zeigten ein schönes, schnelles und spielfreudiges Passspiel. Dies bereitete den Surseerinnen zu Beginn Mühe. Das schnelle Organisieren fiel schwer und man liess den Gegnerinnen etwas viel Platz. Nach knapp 10 Minuten fand Sursee jedoch besser ins Spiel, hatte sich an das schnelle Anfangstempo gewöhnt, zeigte ein starkes Zweikampfverhalten und kam vermehrt zu guten Abschlussgelegenheiten. Eine davon nutzte Sybille Zurfluh gekonnt aus. Neuer Spielstand 2:1. Leider konnten die Gegnerinnen kurz darauf die zwei-Tore-Differenz wieder herstellen. Kurz vor der Pause gelang Anja Burkhard jedoch den erneuten Anschlusstreffer zum 3:2.

In der Pause war man sich einig, dass hier definitiv ein oder sogar zwei Punkte zu holen sind. So starteten die Surseerinnen konzentriert und zuversichtlich in die zweite Halbzeit. Sie zeigten ein schönes Kombinationsspiel, kamen zu guten Abschlussgelegenheiten und die gefährlichen Torchancen der Gegnerinnen wurden seltener. Es war wiederum Sybille Zurfluh, welche den Ausgleich zum 3:3 erzielte. Wie schon in der ersten Halbzeit folgte kurz darauf das Gegentor. Die Damen  aus Sursee liessen sich jedoch nicht beirren und so war es wieder Sybille Zurfluh, welche nach einer 2-Minuten-Strafe gegen Chur auf 4:3 verkürzte. Nun wurde das Spiel hektischer, die Churerinnen waren verunsichert, versuchten verkrampft den Führungstreffer zu erzielen. Jedoch war es Sursee, das mit einem viel umjubelten Tor von Anja Burkhard in Führung ging. Den Schlusspunkt setzte Nora Polesl mit einem Schuss ins leere Tor. (Schlussresultat 4:6)

Sursee vs. Cevi Gossau

Im zweiten Spiel stellten sich die Surseerinnen auf ein technisch und spielerisch starkes Cevi Gossau ein. Der Spielstart gelang. Sursee spielte konzentriert und liess den Gegnerinnen wenig Platz. In der 13. Minute gelang Cevi mittels Freistoss und vierter Feldspielerin das erste Tor. Sursee reagierte und kreierte seinerseits viele schön kombinierte Torchancen. In der 16 Minute gelang Anja Burkhard den verdienten Ausgleichstreffer zum 1:1. Leider vermochten die Surseerinnen auf das nun schnellere, trickreiche und kaltblütige Spiel der Gossauerinnen nicht mehr zu reagieren. So stand es zur Pause 4:1.

Auch nach der Pause waren die Surseerinnen zwar konzentriert, jedoch reichte die Luft nicht mehr um neue, kreative Impulse zu setzen. Zu fest war man auf die Gegnerinnen fixiert. Die Gossauerinnen nutzen dies aus und erspielten sich immer wieder Torchancen. Auch Dank einer stark parierenden Laura Schüpfer im Tor, gab es in den ersten Minuten nach Anpfiff keine Tore. Jedoch liessen bei den Surseerinnen die Kräfte nach und man musste weitere drei Gegentore hinnehmen. (Schlussresultat 7:1)

An dieser Stelle bedankt sich das Damen 1 nochmals herzlich bei Samuel Peter und Gabriel Flückiger für das Begleiten und Coachen am zweiten Spieltag.