Nach der erfolgreichen letzten Saison in der dritten Stärkeklasse treten die Mädels und Jungs des D1 in dieser Saison eine Stufe höher an. Mit zwei Siegen in den ersten beiden Spielen kann definitiv von einem geglückten Saisonstart gesprochen werden.

Im ersten Spiel ging es gegen den UHC KTV Muotathal. Von Beginn weg fehlte dem Spiel die nötige Energie und beide Teams wirkten äusserst schläfrig. Da das Team bereits um 07.15 nach Bonstetten aufbrechen musste, war dies natürlich auch nicht ganz unverständlich. Trotzdem war Sursee klar überlegen und dominierte das Spiel. Mit einem 4:1 Vorsprung pfiff der Schiedsrichter schliesslich zum Pausentee. Anschliessend ging es im gleichen Stil weiter und Sursee kombinierte sich sehr eingespielt und gekonnt zu weiteren Torerfolgen. Auch wenn die Chancenauswertung noch nicht optimal war, erhöhten die Surseer das Score weiter zum späteren 9:1 Schlussstand. Zum kuchenbringenden 10ten-Tor fehlte derweil nur sehr wenig und lediglich der gegnerische Pfosten mochte diesen Zusatzerfolg durchkreuzen.

Eine Zitterpartie mit glücklichem Ende

In der zweiten Affiche des Tages ging es bereits gegen einen deutlich höher einzustufenden Gegner. Mit den Zuger Highlands 2 wurde Sursee‘s Können das erste Mal richtig unter Beweis gestellt. Bereits ab dem ersten Pfiff der Schiedsrichterin peitschten die Jungs und Mädels beider Mannschaften voller Elan und (nun auch) Energie über das Spielfeld. Von der vorherigen Müdigkeit war keine Spur mehr vorhanden. Daraus resultierend durfte das Team vom Sempachersee kurz darauf den ersten Treffer bejubeln. Die Zuger aber spielten stark und wussten mit dem Ausgleichstreffer die richtige Antwort zu geben. So ging es in der ersten Halbzeit weiter: Sursee legte jeweils vor und die Zuger konnten einige Minuten später nachziehen. Mit einem 3:3 ging es so auch in die Pause. Das Fazit der ersten Halbzeit machten die Akteure gleich selbst: „Es esch mega geil zom Spele gäge so en Gägner“. Diese Spielfreude merkte man zu Beginn der zweiten Halbzeit sehr deutlich. Die Linien harmonierten toll und spielten sich oftmals wunderbar vors gegnerische Tor. Dies führte zur recht deutlichen 6:3 Führung und es schien, als sei das Momentum nun definitiv auf Surseer Seite gekippt. Noch nicht, denn die Highlands rauften sich zusammen und legten eine beeindruckende Schlussoffensive hin. Nun wurde Sursee nervös und anstatt den Ball wie bis anhin in den eigenen Reihen zu halten und auf geeignete Chancen zu warten, gaben sie den Ball zu oft unnötig und überhastet dem Gegner zurück. So musste bis zum Ende gezittert werden. Umso grösser war dann die Freude über den Schlusspfiff. Auch dieser Erfolg wurde selbstverständlich mit einem sonoren „UHC Soorsi eh-allez“ besungen.

Fazit

Mit den vier Punkten aus Bonstetten kann man sich definitiv auf die neue Saison freuen. Klar ist aber auch, dass die nächsten Runden äusserst hart und die Gegner sicher nicht schwächer werden. Mit den guten Gefühlen aus der ersten Runde geht es nun wieder zurück in den Trainingsbetrieb, ehe in zwei Wochen die nächste Runde auf dem Programm steht.