Letzte Woche erlebten über 50 Junioren des Unihockeyclubs Sursee ein geniales Trainingslager in Schüpfheim mit viel Lernen, Leisten und Lachen.

Nach der Anreise mit Bus und Zug ging es direkt in die Halle, wo die Kinder in zwei Altersgruppen unterteilt wurden. Die eine Gruppe übte beim Hindernis-Parcours ihre Stocktechnik und genoss den ersten Spielteil. Bei der anderen Gruppe leitete Pascal – ein ehemaliger Athletik-Trainer von Schweizer-Meister Wiler-Ersigen – ein Koordinations- und Athletik-Training, von dem nicht nur die Kinder, sondern auch die Trainer viel profitierten.

Athletik-Training, Pompischloss und Quiz-Abend
Weil dieser Athletik-Trainer nicht nur Götti eines Juniors, sondern auch noch Götti von Waldkobold Pumpelpitz ist, brachte er dessen Pompischloss mit ins Lager. Diese witzige Hüpfburg erwartete die strahlenden Kinder, als sie nach den ersten Trainings zum Mittagessen bei der Unterkunft eintrafen. Fortan wurde es für die Grossen und vor allem die kleinen Kinder ein willkommener Ort, um sich auszutoben oder auch mal etwas hinzulegen und entspannen.
Nach dem Essen zeigte Pascal Videos von Athletik-Trainings der „Grossen“ und er erzählte davon, wie lange und intensiv die Nati-A-Cracks im Sommer jeweils bei ihm beissen und leiden mussten, bevor sie dann fit für die Saison ihre Schweizer-Meister-Titel holten :-). Wie fit die Kinder in Sachen Vereinsleben sind, wurde dann am Abend bei einem Quiz in durchmischten Gruppen geklärt. So erfuhren die Jungs und Mädchen z.B., dass der UHC Sursee bereits 314 Mitglieder hat, davon 17% Mädchen/Damen sind und dass Lagerleiter Sämi Grimm im Juni ein 20%-Pensum als Stellvertretender Geschäftsführer angetreten hat. Hauptleiter und Quizmaster David Huber war sehr froh darüber, dass alle Gruppen wussten, was Projekt PI bedeutet; nämlich nicht „Passe & Inetue“, sondern „Profitieren & Investieren“ (Details unter www.projekt-pi.ch).

Herausforderung und Vorteil zugleich
Der Badibesuch am Dienstagnachmittag fiel buchstäblich ins Wasser. Die Kinder störten sich nicht daran und freuten sich auf zusätzliche Trainings in der Halle. Die Goalis absolvierten täglich ein Spezial-Training bei Herren1-Goali Patrick Stöckli, waren dann aber spätestens für die Spielteile wieder in ihren Teams dabei. Dass gegenüber letztem Jahr 21 Kinder mehr ins Lager kamen, war nicht nur eine grosse Herausforderung, sondern brachte auch viele Vorteile: „Wir konnten die Kinder für die Trainings in ihre Meisterschafts-Teams einteilen, wodurch sie in diesen kleineren Gruppen insbesondere bei den Spielteilen viel Bewegung, Spielzeit und Ballberührungen hatten und somit noch mehr profitierten“, erklärt David Huber.
Gemischt wurden die Kinder ab und zu für ein Grossfeld-Spiel, aber vor allem am Abend, wo es bei der Olympiade wild und laut zu und her ging, und beim Postkarten-Schreiben etwas ruhiger.

Frischer Wind, Sagenwald und Kino-Abend
Am Donnerstagmorgen brachten dann acht E-Junioren etwas frischen Wind nach Schüpfheim. Die „Minis“ durften für zwei Tage etwas Lagerluft schnuppern und sie wurden herzlich empfangen und gleich mit einem Lager-T-Shirt ausgerüstet. So wirbelten fortan 54 Kinder durch die Halle, und über den Spielplatz bei der Grillstelle im Sagenwald. Dort grillierte das Küchenteam nämlich saftige Hamburger, bevor es am Nachmittag 120 Schnitzel panierte und Popcorn machte für den Kino-Abend.

Viel geleistet, gelernt und gelacht
Am Freitagmorgen rollten die Kinder nicht nur ihre Schlafsäcke zusammen, sondern mit etwas Wehmut auch das Pompischloss. Spätestens beim abschliessenden Turnier und Spiel-Teil in der Halle wich die Wehmut aber wieder dem Übermut :-). „Ich fand es genial, dass die Grossfeld-Junioren von sich aus die Kleinen beim Turnier coachten und sich als Schiris übten“, so David Huber. Die Kleinen revanchierten sich bei den Grossen dann mit Klatschen und Jubeln bei deren Abschluss-Training. Vor der Rückfahrt blieb dann noch Zeit für ein Gesamtfoto mit frisch gewaschenen Lager-Shirts. Im Zug und Bus übte Sämi ganz spontan mit den Kindern ein Lied des UHC-Sursee-Fanclubs ein. Und so empfingen die Eltern am Bahnhof Sursee eine glückliche, erschöpfte und laut singende Kinderschar. Auch das 12-köpfige Leiterteam war nach der intensiven aber super Woche erschöpft, und so fasst Hauptleiter David Huber zusammen: „Die Kinder haben viel geleistet, gelernt und gelacht, und wir alle sind gesund zurück.“

Fotos vom Lager: www.uhc-sursee.ch/einblicke-ins-juniorenlager-2019/
Telegramme des Lagerdrahts: www.luzernerzeitung.ch/sonderthemen/lagerdraht/#/lager/uhc-jw-sursee-86