Der langjährige Schiri und frischgebackene D-Junioren-Trainer Samuel Grimm hat im Juni sein 20%-Pensum als Stellvertretender Geschäftsführer des boomenden Unihockeyclubs angetreten.

Der U21-Junior soll einerseits das sehr stark beim Geschäftsführer David Huber konzentrierte Wissen breiter abstützen, „andererseits wird Sämi in den kommenden zwölf Monaten bei diversen Projekten unserer zunehmenden Professionalisierung und zwei grossen Anlässen mithelfen“, erklärt Präsidentin Sibylle Zurfluh.

Wissen breiter abstützen– Klumpenrisiko reduzieren
Diese aktuellen Projekte und Anlässe sind auch der Grund, wieso Sämi Grimm bereits am 17. Juni seine Stelle angetreten hat. „Als ich im April von Sämi erfuhr, dass er auf der Suche nach einer Praktikums-Stelle ist, klärte ich mit Sämi und dem Vorstand was sie von einer Erweiterung der Geschäftsstelle halten.“ Die Rückmeldungen waren sehr positiv und so konkretisierte die Vereinsführung mit Sämi im Mai und Juni die Aufgaben und Anstellungs-Bedingungen. „Da Sämis Aufgaben und Kompetenzen weit mehr als die eines typischen Praktikanten sind, werden wir Sämi als Stellvertretenden Geschäftsführer einstellen“, so Sibylle Zurfluh. „Ich werde Sämi zwar am Anfang intensiv betreuen, doch er wird den Vorstand und v.a. mich ab sofort auch stark entlasten“, freut sich David Huber. Nebst dieser Entlastung und dem frischen Wind bringt Sämis Anstellung auch einen weiteren wichtigen Vorteil mit sich: „Durch die Abstützung des Geschäftsstellen-Wissens auf eine zweite Person können wir das Klumpenrisiko reduzieren, das durch die Schaffung und den Ausbau der Geschäftsführer-Stelle im Mai 2015 (15%) bzw. Januar 2017 (30%) stetig gewachsen ist“, so Sibylle Zurfluh.

Spannende Projekte und hohe Eigenverantwortung
Zu Sämis Aufgaben gehören nebst der Mithilfe bei der Sponsoren-Akquise auch kleinere und grössere Projekte, die er mit hoher Eigenverantwortung selber umsetzen kann. Aktuell ist das zum einen das Erarbeiten einer Eltern-Broschüre, und zum anderen die Organisation unseres 100er-Spiels am Samstag, 26. Oktober 2019. „Für dieses grosse Abendessen für Vereinsmitglieder, Angehörige und Freunde möchten wir noch vor den Sommerferien die Einladung verschicken“, so David Huber. Auch im OK der U15-Trophy am 16./17. Mai 2020 wird Sämi mitwirken. „Für dieses zweitägige Turnier um den Schweizermeister-Titel der zwölf regionalen U15-Auswahlen haben wir uns beworben und den Zuschlag erhalten“, freut sich Sportkommissions-Chef Huber. Mit dem Erlös dieser beiden spannenden Anlässe wird auch gleich der Lohn des 19-jährigen Surseers mitfinanziert. Sehr froh ist David Huber auch, dass ihn der D-Junioren-Trainer im Sommer beim Ferienpass unterstützt und nach dem Begleiten des einwöchigen Juniorenlagers ein cooles Video schneiden wird.

Perfekte Besetzung
„Für diese Anlässe und die weiteren Aufgaben ist Sämi die perfekte Besetzung“, schwärmt David Huber. Genau wie David engagiert sich auch Sämi in diversen Funktionen ehrenamtlich für den Unihockeyclub Sursee. „So kennt Sämi als langjähriger Junior und Schiedsrichter, Vorstands-Mitglied der „Spartiaten“ (Fanclub des UHC Sursee) sowie frischgebackener D-Junioren-Trainer und Mitglied im Speaker-Team den Verein, viele Mitglieder und Funktionäre, und wird von diesen sehr geschätzt.“ Zudem hat er starke und hilfreiche Kenntnisse und Erfahrung mit Bild-Bearbeitungs- und Video-Schnitt-Programmen.
Sämi selbst fühlt sich geehrt über das ihm entgegengebrachte Vertrauen und er freut sich, als Stellvertretender Geschäftsführer ein noch zentralerer Teil der genialen Entwicklung und Professionalisierung zu werden, die der Verein in den vergangenen Jahren erleben durfte. „Ich freue mich sehr auf die neue Herausforderung und die kommenden Projekte und hoffe, den Verein durch mein Engagement und meine junge, frische Sicht zu bereichern“, so der Hobby-Trompeter. „Und ich bin überzeugt, dass ich auch für mich selber viel profitieren und in die Zukunft mitnehmen kann.“
Bezüglich Sämis Zukunft hofft sowohl die Vereinsführung als auch Sämi, dass er dem Verein auch nach Beginn seines Studiums (im Sommer 2020) in einem allenfalls reduzierten Pensum als Stellvertretender Geschäftsführer erhalten bleibt.