Er war der Zeit mit vielen innovativen und kreativen Ideen und Massnahmen voraus – am vergangenen Samstag wurde Michi Egli nach 20 unermüdlichen, inspirierenden Funktionärs-Jahren an der 33. GV mit einer tosenden Standing Ovation zum neunten Ehrenmitglied des Unihockeyclubs Sursee ernannt. Auch in vielen weiteren Bereichen ist der boomende Verein „der Zeit voraus“.

Mit tollen sportlichen Erfolgen, dem Aufgleisen und/oder Umsetzen spannender Projekte sowie einem positiven Rechnungsabschluss konnten Präsidentin Sibylle Zurfluh, Geschäftsführer David Huber und Kassier Pirmin Häfliger zusammen mit Materialchef Georg Bucher, Aktuar Pascal Dissler und den über 70 anwesenden Mitgliedern auf ein sehr erfolgreiches Vereinsjahr zurückblicken.

Vielen Nati-A-Clubs voraus
Der Finanzrückblick fiel u.a. darum so erfreulich aus, weil mit tollen Anlässen wie dem Sursee-Cup, der ZSM und der Unihockeybar am Städtlifäscht die budgetierten Erträge übertroffen wurden und der Gönnerverein gustare et donare wieder einen schönen Zustupf in die Vereinskasse legte. Dass der UHC Sursee in der Nachwuchs-Förderung der Zeit, allen anderen Luzerner Unihockey-Vereinen sowie vielen Nati-A- und B-Clubs voraus ist, zeigt der 16. Rang beim frisch geschaffenen Label Kinderunihockey (www.uhc-sursee.ch/kinderlabel). Und Geschäftsführer David Huber sieht noch Luft nach oben: „Auch wenn nicht alle der 57 Kinder, die seit Ostern unsere Probetrainings besuchen, eine Unihockey-Karriere starten, werden wir mit der boomenden Juniorenabteilung und angedachten Projekten wie freiwilligem Schulsport und einem Schülerturnier wohl noch mehr Punkte sammeln.“

Problemlose Statutenänderungen
Statutenänderungen sind mit einem langwierigen Administrations-Prozess beim Schweizer Unihockeyverband verbunden. Darum beantragte die Vereinsführung nebst der dringenden Ergänzung eines Abschnitts zum Thema Datenschutz auch die Anpassung der Austritts-Frist vor der GV (neu auch offiziell zwei Wochen), die Anhebung des maximal möglichen Mitgliederbeitrags von 250 auf 400 Franken sowie die formale Neugliederung der Statuten. Alle vier Statutenänderungen wurden beinahe einstimmig angenommen.

Wegweisende Projekte
Beim Ausblick auf die kommende Saison wurde klar, dass der 2.Liga-Grossfeld-Verein mit verschiedenen spannenden Projekten den vor vier Jahren eingeschlagenen Professionalisierungs-Weg weiter vorangeht. Zuerst präsentierte Sibylle Zurfluh die Resultate des Vorstands-Strategie-Wochenendes vom vergangenen Herbst. Anschliessend stellte Geschäftsführer David Huber die ersten daraus resultierenden Massnahmen vor. So sollen mit der frisch gegründeten Sportkommission (www.uhc-sursee.ch/spoko) sowie Medienkommission (www.uhc-sursee.ch/meko), dem ausgearbeiteten Ausbildungs- und Nachwuchs-Konzept (NAK) und dem „Projekt PI“ (www.projekt-pi.ch) die Qualität und Intensität der Trainings sowie die Betreuung der Spieler und Eltern und die Medienarbeit weiter verbessert werden.

Mit der Planung weit voraus
Gerade aufgrund dieser Projekte war der UHC Sursee wohl noch nie so früh dran mit der Saisonplanung. Diese startete nämlich bereits im November 2018. Darum konnten auch schon fast alle offenen Trainerposten besetzt werden. Die grössten Lücken gibt es bei den D-Junioren (Donnerstag 17:45 Uhr) und dem Damen 2 (Donnerstag 20:30 Uhr). Für die vier F- und E-Junioren-Teams (Freitag 17:45 Uhr) engagieren sich vier erfahrene Chef-Trainer und zehn motivierte Hilfstrainer (U16-Junioren). Kids-Chefin Franziska Wildhaber wäre aber froh, wenn noch zwei bis drei Personen zusagen würden, um bei Ferien- und anderen -Absenzen der Cheftrainer einzuspringen. SpoKo-Chef David Huber möchte dem neuen Herren1-Chef-Trainer Michael Corradini und seinem Team-Betreuer Patrick Rindlisbacher zudem sehr gerne noch einen Assistenz-Coach zur Seite stellen.

Weit voraus schauen
Über das kommende Vereinsjahr hinaus blickte dann Sibylle Zurfluh mit der Ankündigung, dass sich der UHC Sursee um die Durchführung der U15-Trophy 2020 beworben hat, die nächstes Jahr in die Zentralschweiz vergeben wird. Dieser Anlass ist nicht nur sportlich sehr interessant, sondern verspricht auch einen spannenden finanziellen Gewinn. „Weil wir bis zum Eingabeschluss am 12. Mai 2019 eine starke Bewerbung eingereicht haben und der einzige Verein sind, der sich beworben hat, bin ich zuversichtlich, dass wir den Zuschlag auch erhalten werden“, so die Präsidentin. Darum kündete sie an, dass sie die Mitglieder ab Stufe U14/B-Juniorinnen im Rahmen der Helfereinteilung der Saison 2019/20 für einen Einsatz an der U15-Trophy vom 16./17. Mai 2020 aufbieten wird.

Der Zeit voraus
Zum Schluss wurden die über 60 Funktionäre geehrt und mit einer Weinflasche beschenkt. Zudem erhielten die unter 25-Jährigen Trainer und Schiris einen Nachweis für ihr ehrenamtliches Engagement und die zehn J+S-anerkannten Trainer erhielten einen 50-Franken-Gutschein von Ausrüster Huwyler-Sport in Beromünster. Und dann blickte MeKo-Chef David Huber nicht nur eine Saison, sondern 20 Jahre zurück. So lange nämlich engagierte sich Michael Egli als Trainer von z.T. mehreren Teams und als Nachwuchs-Chef in unzähligen Stunden und mit viel Herzblut für den UHC Sursee. Mit der Gründung der Unihockey-Schule 2004/05, sowie mit dem Ausarbeiten und Gestalten von professionellen Flyern, Malwettbewerben und Sponsoring-Konzepten war er der Zeit voraus. Nach 20 Jahren unermüdlichen Schaffens gönnt sich Michi nun eine Pause. Während die Mitglieder ihn mit einer tosenden Standing Ovation zum neunten Ehrenmitglied des UHC Sursee ernannten, überreichte ihm der Vorstand symbolisch ein Flugzeug-Kässeli und einen Batzen, mit dem er an die Unihockey-Männer-WM 2020 in Helsinki fliegen soll.

Erstaunlich kurz
Auch mit der Dauer der GV war Sibylle Zurfluh der Zeit voraus. Sie befürchtete nämlich durch die vielen Themen ein spätes Abendessen, konnte aber nach exakt zwei Stunden die Mitglieder zum Hamburgergrill und ans anschliessende Dessert-Büffet einladen.

Einige Fotos zur GV