Sursees U16 zieht nach einer Kanterniederlage und einem zu knappen Sieg mit Tabellennachbar Inwil-Baar gleich.

Weil am vergangenen Wochenende einige Stammspieler fehlten, mussten junge Spieler für sie in die Bresche springen. Sie machten ihre Sache ganz stark, allen voran Livio Federspiel, der sein Debüt auf dem Grossfeld gab.

Direktduell gegen Tabellennachbar
Im ersten Spiel geht es gegen Tabellennachbar White Indians Inwil-Baar. Lionel Haas schiesst die Surseer nach einem schönen Angriff in Führung und Noah Bisig verwertet einen Freistossabpraller von Manuel Meier zum 2:0. Bis zur Pause können die Indians aber aus ihren wenigen Chancen den Ausgleich erzielen – das Spiel ist wieder offen.
Kurs nach Wiederanpfiff können die Surseer in Überzahl agieren. Der Ball läuft schnell und präzise durch die Surseer Reihen und nach mehreren Abschlüssen kann Sebastian Häfliger die Jungs vom Sempachersee mit einem Drehschuss erneut in Führung schiessen. Im Anschluss verpassen die Surseer die Entscheidung, aber weil sich Inwil-Baar keine gefährlichen Chancen mehr erspielen kann, ziehen die Surseer punktemässig mit dem Tabellen-Nachbarn gleich.

Lehrstück gegen den Leader
Im zweiten Spiel gegen die körperlich klar überlegenen Rotkreuzer können die Surseer zwar in beiden Halbzeiten die ersten zehn Minuten mithalten und lassen nur wenig Chancen zu. Weil aber der Druck des Leaders anhält und das Blocken bei den Surseern nicht immer wunschgemäss funktioniert, können die Zuger mit vielen Weitschüssen trotzdem 11 Tore schiessen. Den Surseern gelingt derweil nur ein Treffer – Sebastian Häfliger schlenzt den Ball nach einem Solo über das halbe Feld in die Maschen.

Rang 5 vor Augen
Die siebtplatzierten Surseer haben vor der letzten Runde Rang 5 vor Augen. Mit Siegen gegen das fünft-platzierte Albis und Schlusslicht Ruswil könntedas junge Team noch zwei Plätze gut machen und die Saison in der Tabellenmitte abschliessen.