Man durfte gespannt sein, wie sich Sursees Damen 1 nach ihrem souveränen Aufstieg in die oberste Kleinfeldliga schlagen würde. Die Ladys zeigten zwei starke Leistungen und verpassten den ersten Punkt denkbar knapp.

Mit voller Elan wurde die weite Reise nach Flims in Angriff genommen. Zum Saisonstart treffen unsere Damen auf die nicht unbekannten Gegnerinnen aus Affoltern am Albis. Technisch starke Spielerinnen waren zu erwarten. Der Start verlief relativ ruhig und die Gegnerinnen konnten mit viel Ballbesitz brillieren. Doch durch die starke Defensive der Surseerinnen war das Spiel von Anfang an ausgeglichen und die Albiserinnen sichtlich überrascht. Mit einem knappen Rückstand von 1:2 ging es in die Pause.
Nach der Pause kam Albis stärker zurück und sie konnten den Vorsprung schnell ausbauen. Die Damen aus Sursee mussten einem 1:5 Rückstand hinterher spielen. Und die Surseerinnen zeigten viel Moral; durch die richtigen Worte vom Trainer und schöne Spielzüge konnten sie vermehrt offensive Akzente setzen und auf 4:5 verkürzen. Zum Schluss mussten die Surseerinnen sich dennoch geschlagen geben und die Albiserinnen machten den Sack mit dem 4:6 zu.

Schlecht belohnt
Mit gestärktem Selbstvertrauen starteten die Damen in den zweiten Match. Schon früh konnte der Führungstreffer erzielt werden. Doch genau so schnell reagierten die Gegnerinnen aus Rümlang und sie glichen aus zum 1:1. Das Spiel verlief so ausgeglichen, dass es bis zur Pause beim 1:1 blieb. Danach begann ein ständiges hin und her. Die Surseerinnen gehen in Führung und der Ausgleich liess nicht lange auf sich warten. Die zuvor effiziente Defensivarbeit liess nach, jedoch wurde das Offensivspiel kreativer. Drei Sekunden vor Spielende lag das Glück bei den Gegnerinnen, sie erzielten das 5:6.

Fazit
Die Damen aus Sursee konnten an diesem Sonntag trotz Niederlangen beweisen, dass sie in der höchsten Kleinfeldliga mithalten können. Die nächste Chance für die ersten Punkte bietet sich bereits am übernächsten Sonntag, 14. Oktober 2018, und zwar in der heimischen Kottenmatte:
09:00: Damen 1 vs. UHCevi Gossau
10:50: Damen 1 vs. FB Riders DBR II