Nach der Startniederlage in Biel durfte man gespannt sein, wie sich Sursees Herren 1 im ersten Heimspiel gegen den Gruppensieger der letzten Saison schlägt. Waldenburg zeigte kein Pardon und überfuhr die Surseer regelrecht.

Bereits nach wenigen Sekunden zappelte der Ball erstmals im Surseer Tor. Nach gewonnenem Bully ein ungenauer Surseer Pass, den die Waldenburger abfangen, ein Querpass und mit dem platzierten Weitschuss heisst es 0:1.
In der Folge konnten die Surseer das Spiel zwar ausgeglichener gestalten, scheiterten offensiv aber entweder an der Torumrandung oder am eigenen Unvermögen. Die Waldenburger hingegen zeigten, warum sie die Gruppe letzte Saison dominiert hatten. Mit schnörkellosem Spiel und scharf-präzisen Abschlüssen zogen sie Tor um Tor davon.
Als im letzten Drittel das 0:9 fiel, hofften die einen aufs Stängeli und die anderen auf den Ehrentreffer. Keines der Beiden traf ein und so blieb es beim einstelligen Shutout für Waldenburg.

Lange hadern können die Surseer nicht; am kommenden Sonntag können sie in Zürich gegen die Crusaders 95 die ersten Punkte holen (ab 17:00 Uhr, Turnhalle Tüfi,  Adliswil).