Beide E-Junioren Teams haben diesen Sonntag die vorletzte Meisterschaftsrunde in Angriff genommen. Dabei wurden die obligaten Punktegewinne geschrieben, ein Exploit blieb aber aus.

Das erste Spiel am Morgen fand gleich mit Surseer Beteiligung statt. Ein Sieg gegen das Team Olten-Zofingen III konnte mit den guten Trainingsfortschritten in den letzten Wochen durchaus erwartet werden. Allerdings startete die Partie etwas träge, was evtl. an der noch eher frühen Stunde lag, und die Statistiker notierten für beide Mannschaften mehrere Torchancen. Doch nach ca. acht Minuten löste sich der Knoten und die Surseer erzielten schneller zwei Tore, als der HSV seinen Trainer wechseln kann. Doch die Euphorie liess die Junioren kurz nach der Führung die Abwehrarbeit à la Schweizer Nati vergessen, was zum Ausgleich des Heimteams führte. Dies liessen die ehrgeizige Surseer Mannschaft aber nicht auf sich sitzen und Abgeklärtheit sowie sehenswerte Passkombinationen fanden zurück ins eigene Spiel. So startete Team I mit einem 8:2 Sieg erfolgreich in den Tag.

Als die Kids nach dem Auftagktsieg sich schon Richtung Hot-Dog-Stand aufgemacht haben, mussten sie auf halber Strecke schon wieder umdrehen, da gleich der nächste Match anstand. Und dies gleich gegen die starke erste Mannschaft von Lok Reinach. Zu Beginn liessen sich die jungen Spieler und Spielerinnen keine Erschöpfung vom ersten Match anmerken und schlugen sich mit konsequenter und unerschrockener Abwehrarbeit wacker gegen das anstürmende Reinach. Doch ab Mitte der Spielzeit fanden die Aargauer dann die richtigen Mittel gegen die Surseer Defensive und erzielten einen leichten Vorsprung. Dieser blieb allerdings lange Zeit auf dünnem Eis bestehen doch am Ende reichte es nicht für die Wende. Das Spiel endete 4:7.

Doch ein letzter Leckerbissen für die zahlreich mitgereisten Fans aus Sursee stand noch aus. Das Clubinterne Duell der zwei E-Junioren Mannschaften. Obwohl das Endresultat von 11:0 auf eine einseitige Partie hindeutet, kam das zweite Team zu zahlreichen Torchancen. Für die Null am Ende auf der Anzeigetafel konnte sich die ganze Mannschaft bei Torhüterin Stürmlin bedanken, die mit vielen tollen Paraden mehrere Topchancen von Sursee II vereitelte.

Für das grösste Aufsehen, insbesondere auf der Spielerbank,  sorge allerdings einen technische Panne an der Anzeigetafel. Die Spieler fühlten sich um ihre Tore betrogen, welche nicht richtig angezeigt wurden. Nach kurzer Zeit konnte jedoch der Fehler an der Technik gefunden, die korrekte Anzahl Tore angezeigt und das Spiel, nicht wie im St. Jakob Park, fortgeführt werden.

Neben der Niederlage gegen den Clubinternen Gegner hatte das zweite Team aus Sursee leider auch sonst keinen Erfolg. Es waren jedoch schon deutliche Fortschritte zu sehen. Insbesondere die vermehrt herausgespielten Torchancen führten zu deutlich mehr Toren, wie an vorherigen Runden. Über alles gesehen, muss jedoch noch an der Defensive gearbeitet werden um zukünftig Erfolge zu feiern.