Gewaltprävention

Der UHC Sursee toleriert weder physische und psychische Gewalt noch jegliche Form von Ausbeutung. Mit folgenden Massnahmen möchten wir sensibilisieren, wachsam sein und konsequent eingreifen.

Information, Augen auf, eingreifen

1. Der UHC Sursee hat eine/n Verantwortliche/n für Gewaltprävention.
  2. Der/die Verantwortliche für Gewaltprävention besucht bis zum 1. Januar 2022 einen entsprechenden Kurs bei EduSport.
  3. Der UHC Sursee stellt seinen Mitgliedern, Eltern/Angehörigen und Funktionären auf dieser Seite Informationen und Anlaufstellen zur Gewaltprävention zur Verfügung.
  4. Der UHC Sursee informiert und sensibilisiert seine Trainer regelmässig über Gewaltprävention, insbesondere bei Kindern und Jugendlichen.
  5. Seit der Saison 2018/19 untersteht der UHC Sursee der Selbstverpflichtung Kinder- und Jugendschutz von swiss unihockey.
  6. Ab der Saison 2018/19 unterschreiben alle Trainer die Selbstverpflichtung Kinder- und Jugendschutz für Trainer von swiss unihockey.
  7. Der UHC Sursee geht konsequent gegen jegliche Form von physischer und psychischer Gewalt vor – insbesondere gegen ihm anvertraute Kinder und Jugendliche.

Konsequenzen

Wenn ein Mitglied, Funktionär, Angehöriger oder Helfer des UHC Sursee physische und/oder psychische Gewalt gegen Mitglieder, Angehörige oder Funktionäre anwendet oder diese in irgendeiner Form ausbeutet, wird die Vereinsführung entschlossen eingreifen. Die Konsequenzen für Verstösse können je nach Art und schwere des Vergehens nebst vereinsinternen Ermahnungen und Bussen auch der Ausschluss aus dem Verein sowie eine Strafanzeige sein.

Gemeinsam gegen Gewalt

„Bei uns sollen sich die Kinder sorglos austoben, lachen und lernen können. Bei physischer und psychischer Gewalt – gerade gegen Kinder und Jugendliche – kennen wir KEINE Toleranz. Wir schauen nicht weg, sondern hin, und gehen zum Schutz "unserer" Kinder konsequent dagegen vor.“

Lea Gehrig, Hauptverantwortliche für Prävention beim UHC JW Sursee ’86
079 763 05 89, lea.gehrig@uhc-sursee.ch