Die jährliche Unihockey-Finalrunde der zwölf Schweizer U15-Regionalauswahlen findet Mitte Mai 2020 in Sursee statt. Während das OK einige Herausforderungen zu meistern hat, träumen zwei Junioren des UHC Sursee von der Selektion ins Zentralschweizer Kader.

Seit der Zusage an den UHC Sursee letzten Sommer laufen die Vorbereitungen für die U15-Trophy 2020 auf Hochtouren. Die zwölf Schweizer U15-Regionalauswahlen kämpfen in der Kottenmatte und der Stadthalle um den Schweizermeister-Titel.

Herausforderungen und Zeitplan
Aufgrund einer Modus-Anpassung startet das Turnier für vier Teams erstmals bereits am Freitagabend. Aber auch alle anderen Teams reisen schon am Freitag an. Diese in möglichst nahen und günstigen Unterkünften unterzubringen, war eine der grössten Herausforderungen für das lokale OK (LOK) des UHC Sursee. “Nebst Militärunterkünften bei der Stadthalle und im Georgette haben wir die grosszügigen Massenschläge beim Schulhaus Schenkon reserviert”, erklärt LOK-Präsident Michael à Porta. Auch den Transport zwischen Unterkunft und Halle muss à Porta organisieren. Insbesondere am Samstag, wo es durch den Sempacherseelauf viel Verkehr und wenig Parkplätze geben wird, ist das delikat. “Darum haben wir die Teams und auch die Fans angewiesen, mit ÖV anzureisen”, so à Porta.
Mit dem Planungs-Stand ist der LOK-Präsident sehr zufrieden. “Der Menüplan für die Team-Verpflegung steht bereits, der Helfer-Einsatzplan ist vorbereitet und Anfang Woche traf auch die letzte Team-Anmeldung mit der provisorischen Kaderliste ein.”

Zuversicht bei zwei Surseer Junioren
Auf der provisorischen Kaderliste der Zentralschweizer Auswahl sind auch zwei Junioren des UHC Sursee. Noah Bisig war an allen fünf bisherigen Team-Zusammenzügen dabei. Er profitiert sehr vom hohen Niveau in den gemeinsamen Trainings und Testspielen. Seine Chancen schätzt der 14-jährige Surseer ganz bescheiden als mittelmässig ein. “Aber als einer von wenigen Rechtsauslegern hoffe ich sehr, dass es klappt, Mitte Mai gegen die stärksten Junioren der Schweiz anzutreten.”
Noel Meier aus dem Reidermoos verletzte sich im Januar und bangte um die Selektion. “Der Trainer hat mir aber bestätigt, dass ich beim Zusammenzug in den Osterferien wieder dabei sein werde.” Der 14-Jährige profitiert viel von den Auswahl-Trainings und kann das Gelernte auch in die Trainings mit seinem Surseer Team einbringen. “Insbesondere die vielen taktischen Inputs zu Stellungsspiel und Pressing sind sehr lehr- und hilfreich.”
LOK-Präsi Michael à Porta ist auch Nachwuchs-Chef beim UHC Sursee und begleitet die beiden Talente sehr nah. “Ich bin überzeugt, dass es die beiden Jungs packen werden und wir ihnen Mitte Mai auf dem Spielfeld zujubeln können.”

Grosse Vorfreude
Noah und Noel haben ihren Freunden bereits von ihrer Selektion erzählt, Noel sogar schon von der U15-Trophy in Sursee. “Es wäre eine grosse Ehre für mich, wenn ich den UHC Sursee an dieser Schweizermeisterschaft vertreten dürfte”, so der Verteidiger. Nachdem ein grosser Teil der Vorarbeit pünktlich und erfolgreich gemeistert ist, schaut auch LOK-Präsident à Porta mit grosser Vorfreude auf den 15.- bis 17. Mai. “Ich finde es super, dass über 100 ehrenamtliche Funktionäre und Helfer diesen Anlass möglich machen und freue mich, dass wir für und mit der ganzen Unihockey-Schweiz dieses geniale Unihockey-Fest feiern dürfen.”

Details unter www.uhc-sursee.ch/u15/