Sursees U16-Junioren empfingen letzten Sonntag zum Saisonfinale in der heimischen Kottenmatte Schwarzenbach und zum Spitzenkampf das zweitplatzierte Fricktal. Die Zuschauer bekamen zwei packende Duelle mit vielen attraktiven Szenen zu sehen.

Für die letzte Runde der diesjährigen Saison nahm sich die u16 viel vor. Dadurch, dass der erstplatzierte aus Kloten bereits ein Team in der Liga B stellt, kann der zweite dieser Gruppe mit den Aufstiegsspielen planen. Da das zweitplatzierte Fricktal aber mit einem stattlichen Polster von 3 Punkten Vorsprung auf die Jungs vom Sempachersee, in diese letzte Runde ging, musste einiges für Sursee laufen, damit der angestrebte Platz in den Aufstiegsspielen erreicht werden konnte.

UHC Sursee vs. Black Creek Schwarzenbach
Im Ersten Spiel gegen das in der Tabelle hinten platzierte Schwarzenbach musste ein Sieg her. Den Surseer gelang ein starker Start und die frühe Führung. Diese Führung hielt jedoch nicht lange stand, denn nur wenig später glich Schwarzenbach aus. Dies brachte die Jungs aus Sursee völlig aus dem Konzept, man spielte plötzlich sehr hektisch und wurde durch das Vorchecking der Schwarzenbacher ein ums andere Mal empfindlich im Aufbauspiel gestört. Auch wenn man sich mal in der gegenerischen Platzhälfte festsetzen konnte, gab es kaum ein Durchkommen, nur durch Einzelaktionen und Fernschüsse wurde man in dieser Phase gefährlich. Andreas Biniamin reüssierte nach einem starken Dribbling zum 2:1, der Gegenschlag erfolgte jedoch wieder schnell und vor dem Seitenwechsel konnt Schwarzenbach sogar den Führungstreffer zum 2:3 erzielen. In der Pause forderten die Trainer natürlich mehr von ihren Jungs und obwohl die Bemühungen da waren, überwog zu Beginn der zweiten Hälfte doch die Unsicherheit und man musste nach einem schönen Schwarzenbacher Konter sogar noch das 2:4 wegstecken. In der Folge wurde Sursee etwas stärker. Allen voran Andreas Biniamin hatte der drohenden Niederlage etwas entgegenzusetzen und konnte, nach jeweils schöner Vorarbeit von Aaron Hautle, Elias Marbach und Jonas Schneider, denn Ball weitere drei Mal im Netz des Gegners unterbringen. So konnten die Surseer dieses Spiel, trotz der wahrscheinlich schwächsten Saisonleistung, doch noch für sich entscheiden.

Leader gegen Verfolger
Mit grosser Spannung verfolgte man danach das Spiel zwischen Fricktal und Adliswil. Wäre es den Zürchern gelungen, den Fricktaler die zwei Punkte zu klauen, so hätten es die Surseer im letzten Spiel gegen eben diese Fricktaler in der Hand gehabt, mit einem Sieg den zweiten Platz zu übernehmen. Dieser hätte die Teilnahme an den Aufstiegsspielen bedeutet, da der Tabellenführer Kloten-Bülach Jets bereits ein Team in der zweithöchsten Spielklasse stellt. Doch die Fricktaler liessen nichts anbrennen und gewannen verdient mit 4:2.

Packender Spitzenkampf
Auch wenn die Tabelle vor diesem Spitzenkampf schon in Stein gemeisselt war, wurde das Spiel von beiden Seiten mit grossem Elan und Siegeswillen angegangen. Den Surseern war klar, dass man sich im Vergleich zum vorherigen Spiel enorm steigern musste um gegen Fricktal eine Chance zu haben. Dementsprechend fokussiert startete man in das Spiel und kontrollierte es von Beginn weg. Nach wenigen Minuten konnte sich Aaron Hautle an der Mittellinie den Ball erkämpfen, sich an der Bande durchsetzen und Andreaas Biniamin lancieren, der den gegnerischen Torwart vernaschte und zur Führung einschob. Auch in der Folge kontrollierte Sursee das Geschehen und wieder war es der überragende Andreas Biniamin, der nach einem klugen Doppelpass mit Elias Marbach sowie einem gezielten Weitschuss seinen lupenreinen Hattrick komplettieren konnte. Den Fricktalern gelang in dieser Halbzeit nicht sonderlich viel, dennoch konnten sie, dank einem Konter, noch vor der Pause einen Treffer erzielen. Die zweite Hälfte begann ähnlich wie die erste mit einem dominant aufspielenden UHC Sursee, der sich weiter Chance um Chance erarbeitete. Auch die zweite Linie Sursees kam in Fahrt und kam, vor allem in Person des sehr aktiven Andrin Lischer, zu mehreren guten Torchancen, die jedoch alle vergeben wurden. Auch Sursees erste Linie spielte weiter stark und so gelangen ihnen zwei weitere Treffer durch Andreas Biniamin und Aaron Hautle. Da sich die Fricktaler aber steigerten und sich von ihrer enorm effizienten Seite zeigten, konnten sie in einer turbulenten Schlussphase noch zum 5:5 ausgleichen.
Nach dem Spiel war man sich bei den Surseer nicht ganz im Klaren, ob man sich über die starke Leistung freuen sollte, oder sich darüber ärgern, dass mit Fricktal ein Team in die Aufstiegsspiele gelangt, mit dem man sich mindestens auf Augenhöhe befindet.

Die Video-Highlights mit allen 10 Surseer Treffern: