Sursees U21-Junioren reisten mit grossen Erwartungen an die letzte Runde nach Brugg. Dort wollten sie nämlich in der Mini-Finalissima gegen das Heimteam einen Sieg erkämpfen und die Brugger noch überholen und Rang 3 sichern. Die Gäste vergaben aber alle ihre Chancen und erlitten eine bittere 0:4-Niederlage. Der anschliessende 4:1-Sieg gegen Weggis war nur ein kleiner Trost.

An der richtigen Einstellung und Motivation mangelte es den Jungs vom Sempachersee nicht. Sie starteten beherzt und aggressiv in die und störten die Brugger schon früh in deren Platzhälfte. Immer wieder konnten die Surseer so Bälle erobern, Konter fahren und den gegnerischen Goali prüfen. Doch dieser Bestand all seine Prüfungen oder die rot-weissen Stürmer droschen den Ball am Tor vorbei. Anders die Brugger; mit einem Solo, einem Weitschuss und einem Buebetreckli gingen sie 0:3 in Führung. Als die Surseer kurz vor Schluss mit einem sechsten Feldspieler alles auf eine Karte setzten, kullerte der Ball sogar noch zum 0:4 über die Linie und Trainer David Huber eine Träne über die Wange.

Diese Träne liess er sich dann aber in den zwei Spielen Pause vor dem Weggis-Match bei herrlichem Sonnenschein trocknen. Mit der Wut im Bauch traten die U21er also zu ihrem letzten Saisonspiel an. Das mit sieben Feldspielern angereiste Schlusslicht aus Weggis wurde von Beginn weg bis hinters Tor gejagt und müde gespielt. Das provozierte Fehler und Sursee ging bis zur Pause durch einen herrlichen Weitschuss von Alain Lischer und eine starke Kombination von Olivier Hüsler auf Sämi Grimm mit 2:0 in Führung.
Die Weggiser gaben sich jedoch nicht geschlagen, waren aufmüpfig und aufsässig und immer wieder musste sich der Trainer seine Locken raufen. Robin Johann beruhigte des Trainers Nerven mit dem dritten Tor und wenig später demonstrierten Olivier Hüsler und Sämi Grimm mit einem genialen Doppelpass, wie einfach und schön Unihockey sein kann.

So durften die Jungs vom Sempachersee am Ende doch noch jubeln und reisten zurück nach Sursee, wo sie als berühmt-berüchtigter Fanclub „Spartiaten“ die U16 bei ihrem letzten Saisonspiel einheizten und für Gänsehaut-Stimmung sorgten.

Die Video-Highlights mit vielen verpassten Chancen und den 4 Surseer Toren: