Bei der zweitletzten Spielrunde in Ruswil waren zwei Siege nötig um den Spitzenreiter Olten-Zofingen noch ernsthaft unter Druck zu setzten. Schlussendlich mussten die Surseer allerdings noch froh sein wenigstens zwei Punkte geholt zu haben.

Sursee vs. Reinach 4:7 (4:3)

Wie schon in den bereits vorausgegangen Spielen gegen Reinach war es wiederum eine enge Angelegenheit. Reinach der dritte Gruppe versuchte von Anfang an Sursee unter Druck zu setzten, was gut gelang. Sursee hatte enorm Mühe mit dem Zusammenspiel und musste oftmals mittels Distanzschüssen für Gefahr sorgen. Mit einem glücklichen 4:3 ging es in die Pause.

Nach dem Seitenwechsel konnte Reinach einen Gang nach oben schalten und verbuchte nur wenige Minuten nach Wiederanpfiff den Ausgleich. Die Massnahme vom Surseer Trainer auf zwei Blöcke umzustellen brachte ebenfalls keine Besserung. Trotz zahlreicher Chancen die vom glänzenden Schlussmann der Reinacher pariert wurden gelang den Surseern keine Tore mehr. Reinach nutzte ihre Chancen konsequent aus und gewann das Spiel am Schluss, nicht unverdient mit 4:7.

Sursee vs. Ruswil 7:4

Beim zweiten Spiel gegen das Heimteam aus Ruswil war für Sursee Schadensbegrenzung angesagt. Mit der Niederlage gegen Reinach war für sie der Gruppensieg faktisch nicht mehr erreichbar. Das Ziel war klar: Den zweiten Platz verteidigen.

Sursee startete engagiert in die Partie und schoss früh den Führungstreffer. Wer nun dachte es ginge, wie in den vergangenen Spielen gegen Ruswil, in diesem Stile weiter rieb sich verwundert die Augen. Ruswil war an diesem Tag deutlich stärker als in den vergangenen Duellen und schoss den Ausgleich. Ein unerklärlicher Einbruch der Jungs vom Sempachersee führten zu zahlreichen hochkarätigen Chancen auf Seiten der nun klar besseren Ruswiler. Das es mit einem 1:1 Unentschieden in die Pause ging war vor allem Goalie Lars Nietlisbacher zu verdanken, der eine Grosschance nach der anderen vereitelte.

In der zweiten Halbzeit machte Sursee dort weiter wo sie aufgehört haben. Ruswil dominierte das Spiel und ging zwischenzeitlich mit 2:4 in Führung. Die taktische Massnahme mit zwei Blöcken zeigte danach jedoch langsam Wirkung. Die Sturmlinie mit Yannik Stürmlin, Sebastian Häfliger und Noel Meier machte den Rückstand innert Minuten weg. Doch Ruswil liess sich davon nicht wirklich beeindrucken und erspielte sich weiterhin Grosschancen. Mit zahlreichen Paraden rettete aber Torhüter Lars Nietlisbach die Surseer vor einem erneutem Rückstand.  Durch weitere Tore von Noel Meier und Yannik Stürmlin behielten die Surseer in diesem verrückten Spiel doch noch die Oberhand.

Mit drei Punkten Vorsprung auf Verfolger Reinach, ist ein Sieg in der letzten Runde Pflicht um den zweiten Platz in der Gruppe zu sichern. Am Besten schon im nächsten Derby gegen Beromünster.

Sursee mit: L.Nietlisbach (TW), D.Arnold(C), L.Rohrer, L.Bachmann, L. Bernet, K.Märki, J.Lampart, J.Isenschmid, N.Meier, Y.Stürmlin(C), S.Schärli, M.Bucher, S.Häfliger, N.Reber

Noch mehr Fotos vom Spiel: Link

Das Derby gegen Ruswil war intensiv: Hier Kim Märki im Laufduell

Noel Meier trifft sehenswert zum Ausgleich